Faszination Windenergie seit 1988

In den 80er Jahren haben wir in Oldenburg Erneuerbare Energiegeschichte geschrieben. Von der Theorie der Physik zur realen Umsetzung. Ende der 70er Jahre waren Wind- und Solarenergie aufgrund der Energiekrisen 1973 und 1979 zu einem politischen Thema geworden. In diesem Zusammenhang entstand das Energielabor an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Dort wurde geforscht und ausprobiert, lokale Lösungen von Versorgungsaufgaben wurden zentralistischen Großtechnologien entgegengesetzt. Und es funktionierte.

Aus diesem Kontext heraus haben wir 1993 die Projekt GmbH gegründet. Die Projekt Firmengruppe bündelt Windexpertise verschiedener Geschäftsfelder unter einem Dach. Seit nun fast drei Jahrzehnten sind wir im Markt aktiv und gehören damit zu den Windenergie-Unternehmern der ersten Stunde. Die Firmengruppe ist bis heute inhabergeführt. Wir planen, realisieren und finanzieren Windenergieprojekte. Die WindWerte Kapitalanlagen GmbH wurde 2013 gegründet. Die Gesellschaft strukturiert Eigen- und Fremdkapital zur Finanzierungsoptimierung der Projekte aus dem Portfolio der Firmengruppe.